Server

Beruflich betreue ich ein Firmennetzwerk mit mehreren Windows-Clients und eine Reihe teils virtualisierter Server. Darunter vor allem Groupware-, File-, Web-, Mail-, Proxy-, Backup- und Datenbank-Server.

Ich übernehme sowohl hardware- als auch softwarespezifische Aufgaben und bin verantwortlich dafür, dass alle Systeme am Laufen bleiben. Auch Planung, Dokumentation und Erweiterung der Netzwerke fallen in mein Aufgabengebiet.

 

Betriebssysteme

Neben normalen Windows-Clients administriere ich diverse Server mit speziellen, auf die jeweilige Aufgabe angepassten Betriebssystemen.

 

Software

Ich verwende eine Reihe von Software-Tools die mir die Arbeit als Administrator erleichtern. Die hier aufgelisteten Programme sind jedoch für die Grundfunktionen einiger Server relevant und habe ich häufig im Einsatz.

 

Hardware

In meiner Tätigkeit als Administrator habe ich Hardware von vielen namenhaften Herstellern im Einsatz.

 

Telefonie

Ich betreue auch Telefonanlagen und arbeite seit mehreren Jahren unter anderem mit Elmeg ICT880 Rack und Siemens / Unify OpenScape Office. Dadurch konnte ich umfassende Erfahrung beim Einrichten und Administrieren von ISDN-, VoIP- und analogen Telefonnetzen sammeln.

Besucher

Heute 17

Monat 777

Insgesamt 92182

Go to top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.