- Details
- Geschrieben von: Herrscher

Für ein Agrarunternehmen habe ich eine Funkwetterstation angeschafft. Mit dem Außensensor kann Temperatur, Luftfeuchte, Windrichtung und -Geschwindigkeit, Niederschlag und Strahlungsleistung gemessen werden. Der eigentliche Mehrwert ist aber der Raspberry Pi den ich Huckepack an der Anzeigeeinheit befestigt habe. Dieser liest die Wetterdaten aus und bereitet sie optisch ansprechend mit Diagrammen als Webseite auf, die dann im Intranet eingesehen werden kann. Zudem werden noch weitere Rechengrößen wie Auf- und Untergang von Sonne und Mond berechnet. Besonders hilfreich sind die Monats- und Jahresberichte mit denen man eine gute Zusammenfassung über die Entwicklung des Wetters im Jahr hat.
Auf dem Rapsberry Pi Zero W läuft das Python-Programm weeWX mit einem angepassten Seasons-Skin.
- Details
- Geschrieben von: Herrscher
Wer wissen möchte, mit welchen Methoden die NSA uns alle ausspioniert, dem kann ich folgende Seite vom Spiegel empfehlen: [Link]
Hier kann man direkt verschiedene Bereiche des Internets anklicken und sieht wie die NSA an die Daten kommt.
Es ist einfach unfassbar. Wer hätte gedacht, wieviel Energie und Know-How in Spionage gesteckt wird. Spätestens nachdem man das gelesen hat, weiß man, dass nichts mehr sicher ist. Was nützt einem Kryptographie wenn die Nachricht bereits am Keyboard des Absenders abgehört wird.
- Details
- Geschrieben von: Herrscher
Für mein Moped wollte ich eine kleine Anzeige die mir die Spannung der Batterie anzeigt. Die Anzeige sollte aber nicht so viel Platz wegnehmen und auch unauffällig sein. Leider gab es aber nur große Rundinstrumente für die einfach kein Platz mehr am Moped war.


Als Alternative hatte ich auch digitale Anzeigen gesehen die auch relativ groß waren und sich nicht gut anbauen ließen. Doch gefiel mir die Anzeige mit LEDs. Statt mehrere LEDs in einer Reihe, entschied ich mich dazu aus einer Duo-LED eine Anzeige zu basteln.
Die Duo-LED kann, je nach Polung rot oder grün leuchten und bei richtiger Ansteuerung auch in der Zwischenfarbe orange.
Im Internet hatte ich ein PDF gefunden wo mit einer kleinen Schaltung mit dem Doppel-NAND-Chip 4093 genau das realisiert wurde.
Den Schaltplan habe ich auf einer kleinen Lochraster-Platine umgesetzt. Diese ist nur 2,7x2,3cm groß und lässt sich prima im Elektronikfach des Mopeds verstecken. Auf dem Armaturenbrett wird dann nur eine kleine LED zu sehen sein die dann je nach Batteriespannung rot, orange oder grün leuchtet.
Das tolle an der Schaltung ist aber, dass die Farbübergänge dabei aber fließend sind und nicht einfach zwischen den Farben geschaltet wird.
Auf der Seite modding-faq.com findet man eine ähnliche Schaltung, bei der man jedoch eine konstante 12V Stromquelle benötigt.
So sieht die fertig aufgebaute Miniplatine aus:

- Details
- Geschrieben von: Herrscher

Mit einem Raspberry Pi und einem Panasonic AMG8833 lässt sich schnell eine kleine Wärmebildkamera basteln.
Der Sensor besteht aus einem 8x8 Sensor-Array welches ich mit Interpolation auf 32 x 32 "Pixel" erweitert habe.
