• Dacia SanderoDacia Sandero
Bei meinem neuen Dacia Sandero den ich damals hatte, gefiel mir die orange Tachobeleuchtung nicht. Sie sah mir viel zu trist und altmodisch aus.

Da bei Dacia alles relativ einfach zusammengebaut ist, lies sich das Armaturenbrett leicht bis auf die Cockpit-Einheit zerlegen. Diese konnte geöffnet werden und auf der Platine die entsprechenden LEDs ausgetauscht werden.

Beim gesamten Aus- und Einbau ist unbedingt darauf zu achten, dass keine Haltelaschen abbrechen. Vor allem bei der Sonnenblende kann dies leicht passieren.

Für den Umbau werden 8 weiße SMD-LEDs in der Größe 5050 benötigt. Ich hatte davon ein paar verschiedene Typen zur Hand, sodass ich ausprobieren konnte welcher Farbton und welche Helligkeit am besten aussieht. Vor dem Wiedereinbau nochmals überprüfen ob die LEDs richtig aufgelötet wurden.

  • Standard TachoStandard Tacho
Da jeder Tacho-Ring nur von 2 LEDs beleuchtet wird, konnte ich, um die Zeiger rot leuchten zu lassen, keine roten LEDs anlöten, da sonst das gesamte Tacho rot geleuchtet hätte. Um die Zeiger rot zu bekommen, habe ich in der Zeigermitte eine rote Folie eingeklebt und den Zeiger anschließend wieder auf die Achse gesteckt.

Zu beachten ist, dass das Display durch die weißen LEDs nicht etwa weiß-schwarz gefärbt wird, sondern weiß-blau.

  • Lenkradverkleidung entfernenLenkradverkleidung entfernen
  • Sonnenblende lösenSonnenblende lösen
  • Sonnenblende entfernenSonnenblende entfernen
  • Tacho-Einheit vorkippenTacho-Einheit vorkippen
  • Tacho-Einheit entfernenTacho-Einheit entfernen
  • Vorderseite der Tacho-EinheitVorderseite der Tacho-Einheit
  • Rückseite der Tacho-EinheitRückseite der Tacho-Einheit
  • Plastikabdeckung entfernenPlastikabdeckung entfernen
  • Tacho-Einheit ohne vordere PlastikabdeckungTacho-Einheit ohne vordere Plastikabdeckung
  • Tacho-PlatineTacho-Platine
  • orange LEDorange LED
  • Makro einer LEDMakro einer LED
  • Beleuchtung am TagBeleuchtung am Tag
  • Beleuchtung bei NachtBeleuchtung bei Nacht

Besucher

Heute 7

Monat 795

Insgesamt 92200

Go to top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.